Wohnzimmerkonzert von der Feuerwehr

08.03.2020

Wohnzimmerkonzert von der Feuerwehr

Sie organisieren Sport- und Tanzveranstaltungen für ältere Herrschaften, informieren zu Rente und zur heimischen Tierwelt. Nun hat die Feuerwehr Görzke für die Volkssolidarität eine Überraschung.

 

Wohnzimmerkonzert

Görzkes Bürgermeister Jürgen Bartlog und Erika Karbaum schauen sich ein Erinnerungsalbum an. Quelle: Viola Sauer

 

 

Görzke

Dass die 77 Mitglieder der Volksolidarität Ortsgruppe Görzke im 70. Jahr ihres Bestehens immer noch fit und gut drauf sind, legte die Vorsitzende Erika Karbaum in ihrem Rechenschaftsbericht dar. Zahlreiche Veranstaltungen organisierte die Ortsgruppe im Jahr 2019. So trafen sich die Frauen und Männer beim Sport, beim Tanzen, veranstalteten ein Sommerfest, Weihnachtsfeiern oder zur „Danke-80+-Veranstaltung.

Bericht aus Borneo

Aber auch Vorträge wie über die Rentenbesteuerung, ein Reisebericht über Borneo oder über die heimische Tierwelt gehörten zum Programm. Die Mitglieder der Ortsgruppe Görzke nehmen aktiv am Gesellschaftlichen Leben in Görzke teil. Die Arbeit wird auch in Benken und Werbig fortgeführt.

88 Veranstaltungen im Jahr

„ 2019 führten wir insgesamt 88 Aktivitäten durch, bei denen wir 1338 Teilnehmer zählen konnten“, so Karbaum. Da die Mitglieder immer älter werden, wird die Arbeit nicht leichter. So zählen Ursula Meier, geb. 1927 und Walter Pachulla, geb. 1929 zu den ältesten Mitgliedern. Karbaum ließ es sich auch nicht nehmen und erinnerte an die Anfänge der Ortsgruppe. „Ein genaues Gründungsdatum hatten wir nicht. Im Mitgliedsausweis vom damaligen Mitbegründer Rudolf Römlinger (bereits verstorben) stand der 1.März 1950. Der Vorstand beschloss, dass dieses Datum unser Gründungsdatum sein soll.

Hilfe für die Schwachen

Die Vorsitzende erinnerte sich daran, wie sie Rudolf Römlinger für seine 60jährige Mitgliedschaft in der Volkssolidarität ehren konnte. „Das ging uns beiden sehr nahe“, wusste Karbaum zu berichten. Bürgermeister Jürgen Bartlog überbrachte der Vorsitzenden die Glückwünsche der Gemeinde. „Ich kenne die Anfangsjahre der Volkssolidarität nur aus den Geschichtsbüchern. Die Mitglieder kümmerten sich um die Schwachen und Hilfsbedürftigen. Heute ist die Arbeit der Ortsgruppe nicht mehr weg zu denken“, so Bartlog. Bartlog wünschte, das mehr junge Leute in der Volkssolidarität mitarbeiten und den Gedanken der Solidarität weiter zu führen. Erika Karbaum ist nun seit 1993 ununterbrochen Vorstandvorsitzende der Ortsgruppe Görzke. Unterstützt wird sie von Jutta Holz als Stellvertreterin und als Hauptkassiererin Elke Wegner.

Ehrung für zwölf Mitglieder

Seit 1998 ist es Tradition, dass verdiente Mitglieder ausgezeichnet werden. An diesen Nachmittag wurden zwölf Mitglieder geehrt. Über Blumen konnten sich zum Beispiel die beiden Kassiererinnen Elfriede Hesse und Edith Selent freuen. „Beide Frauen sind seit 25 Jahren aktiv als Kassiererinnen tätig“, hörten die Anwesenden. Für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Volkssolidarität OG Görzke wurden Ursula Jechow, Emmi Küstner, Marianne Hagendorf und Irma Hahn geehrt.

Das besondere Konzert

Auch die Vertreter der Vereine gratulierten der Ortsgruppe. Bernhard Dähne vom Feuerwehrblasorchester Görzke überreichte einen Gutschein für ein „Wohnzimmerkonzert“. „Ihr könnt euch den Tag aussuchen und wir spielen für euch“, so Dähne. Musikalische Glückwünsche überbrachte Andreas Dähne aus Niemegk. Da die Görzker Ortsgruppen mit ihren Mitglieder Jahrelang Gäste des Niemegker Karnevals waren, präsentierte der Sänger einige Lieder persönlich.

Zum Tanz aufgespielt

Bei Titeln wie „Du kannst nicht immer 17 sein“ oder „ Rot, Rot blühen die Rosen“, griffen die Anwesenden sich unter die Arme und schunkelten mit. Als Höhepunkt sang er ein Loblied über die die Senioren, die immer Schwung haben, Senioren haben sich geschworen, es geht kein Jahr verloren, wir bleiben immer jung, uns haut so schnell nichts um, lautete der Liedtext. DJ Andreas Täge spielte beliebte Tanzmusik, nach dem die Rentner flott über das Parkett tanzten. Die Mitarbeiter der Gaststätte Brünings um sorgten die Gäste mit Bowle und Speisen.

Von Viola Sauer