Der Weihnachtsmarkt in Görzke

09.12.2019

kita

Advent auf dem Hof der Handwerker in Görzke

Stimmungsvolles Treiben für die ganze Familie

Görzke. Mit dem Weihnachtsliedklassiker „Bald nun ist Weih­nachtszeit, fröhliche Zeit". stimmten am Samstagnachmit­tag die Kinder der Kita Flämingstrolche das Publikum beim jähr­lichen Weihnachtsmarkt in Görz-ke auf das weihnachtliche Trei­ben musikalisch ein. Neben Lie­dern und kleinen Gedichten sa­hen die Zuschauer auch ein klei­nes Tanzspiel. Die Eltern und Großeltern hörten dem Gesang zu und spendeten viel Applaus.

Das kleine Programm wurde von Peggy Nichelmann von der Kreismusikschule . Engelbert Humperdinck in Bad Belzig ein­studiert. Als Belohnung für ihren Auftritt konnten alle Beteiligten in den Geschenke-Sack des Weihnachtsmannes greifen. Der Handwerkerhof Görzke war wie­der weihnachtlich hergerichtet worden. Unter Leitung von Rai­ner Seil,. Geschäftsführer des Handwerkerhofes und Markt­verantwortlicher, hatte er sich mit seinen Mitstreitern wieder viel Mühe gegeben. Meine Ge­schenkidee oder Gaumenfreun­den waren im Angebot. Weih­nachtliche Dekoration aus Holz bot Walter Lahne aus Glienecke an. Gleich neben an fiel selbst ge­häkelte Dekoration den Besu­chern auf.

Regina Mertens aus Wusterwitz fertigte das in ihrer Werk­statt „Häkelcouch" an. Am Bä­ckerwagen von der Bäckerei Birth aus Wollin ging so gut wie alles über den Ladentisch, wie Brötchen, Kuchen, Stollen oder Quarkbällchen..

Im Hofladen kauften die zahl­reichen Besucher die angeprie-Serien Waren: 'Neben Keramik und selbst hergestellten Produk­ten aus dem Fläming war alles dabei. Der Handwerkerhof und der Hofladen werden von Roswi­tha Brauser und Petra Eichel-Mann betreut. Beide Frauen zei­gen hier viel Engagement für ihre Arbeit. „ 2019 konnten durch die vielen Veranstaltungen übers Jahr über 1000 Besucher begrüßt werden", so Petra Eichelmann.

Musikalisch umrahmten am Sonntag, das Blasorchester Ziesar und die Grundschule Görzke das weihnachtliche Treiben.

 

Bild zur Meldung: Der Weihnachtsmarkt in Görzke