Aufruf zur Sammlung von Exponaten für ein Museumsbereich „Das Sandmännchen aus Görzke“

22.11.2019

Aufruf

zur Sammlung von Exponaten für ein Museumsbereich

„Das Sandmännchen aus Görzke“

 

Über viele Jahre hinweg wurde in den Görzker Steinzeugwerken im Bereich Puppenproduktion die Sandmännchenfigur als Puppe hergestellt. Im Produktionszeitraum (ab 1963) stieg das Kaufinteresse stetig und so nahm das Sandmännchen seinen Weg von Görzke in viele europäische Länder und in die Sowjetunion.

 

Nicht nur die bis heute ungebrochene Beliebtheit des kleinen Fernsehstars bei groß und klein ist es, was zur Einrichtung eines Museumsteils im Handwerkerhof Görzke berechtigt. Auch die vielen fleißigen Helfer, die an der Geburt innerhalb der Fabrikationsräume und an den Arbeitstischen vieler Heimarbeiterinnen beteiligt waren, sollen ihr Produkt dort wiederfinden.

 

Helfen Sie bitte mit, eine weitere Ansicht früherer einheimischer Produktion für die Nachwelt zu erhalten. Für die geplante Dauerausstellung wird alles gesucht, was mit der Produktion und dem Produkt Sandmann in Verbindung steht: Fotos, Dokumente, Prospekte, Verpackungen, Sandmännchenpuppen oder –teile, Kleidung usw. bis hin zu speziellen Geräten oder Werkzeugen für die Herstellung.

 

Die Mitarbeiter/innen des Handwerkerhofes Görzke, Kirchstraße 18, nehmen ihre Exponate gern entgegen. (Öffnungszeit: Dienstag bis Sonntag: 13:00 bis 16:00 Uhr)                                 )

Falls eine Abholung erwünscht ist, sprechen Sie bitte dienstags 13 – 17 Uhr einen Termin im Sekretariat der Gemeinde ab (Tel. 033847 / 40260).

 

 

 

Jürgen Bartlog

Bürgermeister