Zweiter offener Brief zur vorgesehenen Schließung der Sparkassen-Filiale Görzke und Übergabe von 403 Protestunterschriften

05.03.2019

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Herrn Landrat Wolfgang Blasig

Niemöller Str. 1

14806 Bad Belzig

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse

Vorsitzender des Vorstandes, Herrn Andreas Schulz

Mitglied des Vorstandes, Herrn Bernward Höving

14459 Potsdam

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Görzke, 05.03.2019

 

 

Zweiter offener Brief

zur vorgesehenen Schließung der Sparkassen-Filiale Görzke und Übergabe von 403 Protestunterschriften

______________________________________________________________________________________

 

Sehr geehrter Herr Landrat,

sehr geehrter Herr Schulz,

sehr geehrter Herr Höving,

 

in der Anlage übergeben wir mehrere von besorgten Bürgern initiierte Listen mit insgesamt  403 Unterschriften, die den Protest gegen die Schließung der Filiale in Görzke dokumentieren. Wir bekräftigen die Forderung der Bürger zur Weiterführung der Bankgeschäfte in Görzke ausdrücklich. Dies mit der Anmerkung, dass Ihr Antwortschreiben auf unseren ersten offenen Brief keinerlei praktische Lösungsansätze enthält und sich somit eine Verbreitung des Inhalts erübrigt.

 

Jedes Schönreden und jedes gebetsmühlenartige Wiederholen von Vorschlägen zur künftigen Abwicklung von Bankgeschäften, die einzig und allein den Interessen des Geldinstitutes entsprechen, zeigt lediglich, dass offensichtlich insbesondere ältere und nicht mobile Mitmenschen wenig bedeutend für die MBS sind. Diese Generation, die der Sparkasse ihr ganzes Leben lang die Treue gehalten hat, in der festen Überzeugung, in ihr einen verlässlichen Partner zu haben, ausgerechnet dann im Stich zu lassen, wenn sie die Nähe einer Filiale am dringendsten brauchen, weil sie ortsgebunden sind und sich nicht in die Bankabläufe der Zukunft finden können, würde den Ruf der MBS nachhaltig schädigen, wenn nicht eine Übergangslösung gefunden wird.– Zudem wird jede Behauptung, Lösungen für Handel, Handwerk und Gewerbe sowie das Freibad bereitzuhalten,  schon im Keim erstickt, durch Vorschläge, die mittelfristig noch fern der Realität sind. Dies, weil der bargeldlose Geschäftsverkehr (noch) nicht in jedem Bereich realisierbar ist.

 

Wie in vielen kommunalen Vertretungen, ist auch die Gemeindevertretung Görzke mehrheitlich mit selbständigen Handwerkern und Gewerbetreibenden besetzt, auf denen, genau wie auf den Sparkassen wirtschaftlicher Druck lastet, so dass man sich hier vor Ort sehr wohl ein Bild davon machen kann, was Unternehmen in unterschiedlichen Größenordnungen zu leisten in der Lage sind – oder wo vordergründig wirtschaftliche Notlagen alternativlos dargestellt werden.

 

Um nicht die eingangs unseres ersten offenen Briefes befürchtete Beteiligung der MBS und des Landkreises als mitverantwortlichem Träger, am infrastrukturellen Kahlschlag des ländlichen Raumes, der Öffentlichkeit gegenüber darstellen zu müssen, erneuern wir nochmals unser Angebot, gemeinsam mit dem derzeitigen Vermieter oder in kommunalen Räumen, die Weiterführung der Geschäfte mit eingeschränkten Öffnungszeiten zu ermöglichen.

 

Für ein Unternehmen, das öffentlich-rechtliche Verantwortung trägt, sollte es möglich sein, eine, auf  mehrere  Jahre angelegte Bewährungsphase mit eingeschränkten Öffnungszeiten zu absolvieren.

 

Für diesbezügliche konstruktive Gespräche stehen wir jederzeit zur Verfügung. Auch vermitteln wir gern einen Gesprächstermin hier vor Ort, an dem wir gemeinsam mit den vielen Betroffenen nach einer bedarfsgerechten Lösung suchen können und zu dem wir Sie persönlich, Herr Landrat, und Sie, Herr Vorsitzender, vorsorglich bereits jetzt einladen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Jürgen Bartlog                                                 Norbert Bartels

Bürgermeister                                                  Amtsdirektor

Görzke                                                            Amt Ziesar

 

 

 

Anlagen