Ansturm auf das Schwimmbad

01.08.2018

Bademeister Hartmut Mende hat seit dem Saisonstart im Mai bereits fast 5000 Besucher im Görzker Schwimmbad gezählt. Nach schwierigen Jahren freut er sich über den diesjährigen Erfolg.

Im Schwimmbad Görzke herrscht an diesen heißen Tagen Hochbetrieb. Für Bademeister Hartmut Mende gibt es jede Menge zu tun.
Im Schwimmbad Görzke herrscht an diesen heißen Tagen Hochbetrieb. Für Bademeister Hartmut Mende gibt es jede Menge zu tun. Quelle: Silvia Zimmermann

 

Görzke

 

„Das ist ein Sommer, den man sich als Bademeister wünscht“, sagt Hartmut Mende. Der superwarme und heiße Sommer mit seinen vielen Sonnentagen bescherte so dem Schwimmbad in Görzke eine große Besucherschar. „Wir haben in dieser Badesaison bereits rund 3000 Kinder und 1900 Erwachsene als Badegäste zählen können. Das sind doppelt so viele Besuche als im Vorjahr“, sagt der Bademeister.

In den vergangenen Jahren musste das Bad immer wieder wegen langer Regenperioden geschlossen bleiben. Verregnet war besonders das vergangene Jahr. Die Badesaison begann in diesem Jahr bereits Ende Mai. Jeden Tag Sonne pur und die warmen Temperaturen lockten die Badegäste aus nah und fern in das Schwimmbad. Vor allem in den Ferien tummelten sich kleine und große Badegäste in den Schwimm- und Kleinkinderbecken. Die Lufttemperatur lag an manchen Tagen sogar bei über 30 Grad Celsius, da kommt eine Abkühlung bei einer Wassertemperatur bei 26 Grad gerade richtig.

 

 

Kinder und Jugendlichen toben im Wasser oder springen schwungvoll ins kühle Nass. Andere Besucher erholen sich im Schatten der Bäume oder stärken sich mit Eis, Getränken oder Hamburgern. Auch das gibt es natürlich im Freibad. Sonnenschirme und Pavillons spenden ersehnten Schatten. Wer eine Pause vom Baden machen möchte, kann an einem Tisch mit überdimensionalen Spielfiguren „Mensch, ärgere dich nicht“ spielen. Auch das tut bei der Hitze mal ganz gut.

Zu den Dauergästen gehören die Kindereinrichtungen aus dem Amt Ziesar und dem nahe gelegenen Wiesenburg. Die Grundschule Görzke führte dort das Schwimmlager durch. Die Kita-Kinder von Görzke können sogar kostenfrei zum Baden kommen. Das haben die Gemeindevertreter und Bürgermeister Jürgen Bartlog beschlossen.

 

Das Schwimmerbecken ist am Vormittag für die Schwimmanfänger reserviert. Ab 18 Uhr gibt es für die älteren Görzker die Möglichkeit, ihre Bahnen zu ziehen. „Das wird fast täglich von den Erwachsenen genutzt“, so Mende.

Das Schwimmbad im Töpferort Görzke auf dem Handwerkerhof ist von Montag bis Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Ein Nachteil hat dieser Supersommer: Bademeister Hartmut Mende hat für sein Hobby, das Bootfahren, keine Zeit. So sehr fordert ihn derzeit sein Job.

Von Silvia Zimmermann

 

Bild zur Meldung: Im Schwimmbad Görzke herrscht an diesen heißen Tagen Hochbetrieb. Für Bademeister Hartmut Mende gibt es jede Menge zu tun.