Wo der Alte Fritz zu neuem Leben erwacht

28.03.2018

Wo der Alte Fritz zu neuem Leben erwacht

Auf dem Handwerkerhof in Görzke wird am Sonnabend eine Ausstellung von und über Hans-Jürgen Krauss und seine Auftritte als Preußenkönig-Double Friedrich II. eröffnet. Gezeigt werden zahlreiche Fotos von den Touren des Alten Fritz sowie einige der dazu veröffentlichen Zeitungsartikel. Außerdem haben sich die Ausstellungsmacher noch einen besonderen Clou überlegt. Im Erdgeschoss des Forstmuseums Görzke ist dieser Tage die Ausstellung aufgebaut worden, die Fotos des Alten Fritz auf Reisen zeigt.

Görzke

Vier Jahre lang hat Hans-Jürgen Krauss aus Görzke den Alten Fritz gedoubelt, hatte sich extra für die Auftritte eine originalgetreue Uniform auf den Leib schneidern lassen.

 

Was er bei seinen zahlreichen Auftritten als Preußenkönig so alles erlebt hat, wird jetzt noch einmal in einer Ausstellung gezeigt. Sie ist dieser Tage bereits im Erdgeschoss des Görzker Forstmuseums aufgebaut worden und wird am Sonnabend eröffnet.

 

Entstanden ist die Idee auf Wunsch des Bürgermeisters, unterstützt wird sie vom Förderverein des Dorfes. Gezeigt werden zwei große Tafeln – auf einer sind Fotos der fast 50 Auftritte des Alten Fritz zu sehen und eine andere zeigt eine Übersicht der vielen über die Jahre gedruckten Zeitungsartikel.

 

Auch eine große alte Landkarte wird zu sehen sein. Über allem thront der Spruch „Das Handwerk ist das erste aller Künste“ als Hommage an die Töpfer – deren Markt ebenfalls am Sonnabend eröffnet wird.

Ein besonderer Clou der Preußenkönig-Ausstellung ist ein Kulissenbild von Friedrich II. mit ausgespartem Guckloch statt seines Gesichts. So können sich alle fotobegeisterten Besucher als Alter Fritz ablichten lassen.

Natürlich lässt es sich auch Hans-Jürgen Krauss nicht nehmen, an der Eröffnung teilzunehmen. Ab 11 Uhr wird er einmal mehr in die Rolle des Königs schlüpfen und die Gäste unterhalten.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonnabend gegen 10 Uhr auf dem Handwerkerhof in Görzke statt und wird in den kommenden Wochen weiter zu sehen sein.

Von Josephine Mühln

 

 

Bild zur Meldung: Wo der Alte Fritz zu neuem Leben erwacht