Baumstarke Kunst in der „Einkaufsquelle“

28.03.2018

Baumstarke Kunst in der „Einkaufsquelle“

Wer Ostern zum Töpfermarkt nach Görzke fährt, sollte einen Abstecher zur ehemaligen „Einkaufsquelle“ machen. In der Breiten Straße 128 eröffnet das Künstlerehepaar Anja Fischer und Behzad Fazeli eine neue Ausstellung. Die Idee für das Thema voller Bäume führt nach Westberlin vor dem Mauerfall.

Anja Fischer und Behzad Fazelie mit einem Bild für die neue Ausstellung in der ehemaligen Görzker „Einkaufsquelle.“

Görzke

. „Einzeln und frei wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald“ – so lautet der Titel der Ausstellung die das Ehepaar Behzad Fazeli und Anja Fischer am Sonnabend, 31. März, in der Einkaufquelle in Görzke eröffnen.

 

Gezeigt werden etwa 30 Bilder, Skulpturen und Installationen von 13 Künstlern, die sich mit dem Thema auseinandersetzten.

 

Das Thema fand Behzad Fazelie buchstäblich an einer Häuserfassade in der Gneisenaustraße 80 in Berlin. „Anfang der 1980er Jahre fiel mir das Bild an dem schlichten Gebäude im Westberliner Bezirk Kreuzberg besonders auf“, so Fazelie. Der Text unter dem Bild war in deutscher und türkischer Sprache verfasst. Er war poetisch wie revolutionär zugleich.

 

Der Entwurf und Ausführung des Fassadenbildes stammt von dem iranischen Künstler Akbar Behkalam. Die 13 Künstler, die ihre Werke zur Verfügung stellten, werden am Sonnabend bei der Ausstellungeröffnung fast alle anwesenden sein, kündigte der gebürtige Iraner, der seit 1983 in Deutschland lebt, an.

Arbeit aus Naturmaterialien

Aus Bad Belzig kommen Thomas Kaatz und Carleen Baum. Baum ist 1982 in Bad Belzig geboren und lebt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Sie ist seit 2015 aktive Künstlerin und arbeitet überwiegend mit verschiedenen Naturmaterialien und gestaltet damit neue Dimensionen.

Thomas Kaatz wurde 1987 in Bad Belzig geboren. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen und arbeitet in dem Branche in der Lutherstadt Wittenberg. 2007 entdeckte er seine Leidenschaft für Holz und entwickelte seine ersten künstlerische Projekte.

Verkaufsraum als Galerie

„Ziel soll es sein, dem Betrachter differenzierte Sichtweisen, Interpretationsspielräume und Denkanstöße zu geben“, so Kaatz. Ariane Boss, die im Land Brandenburg lebt, zeigt in einem Zyklus gleich mehrere Bilder passend zum Thema.

Das Ehepaar, das 2015 die ehemalige „Einkaufsquelle“ in Görzke kaufte, eröffnet nun bereits die 7. Ausstellung. Der ehemalige Verkaufsraum dient als Ausstellungsfläche und bietet viel Raum für eine freie Gestaltung von Ausstellungen mit den unterschiedlichsten Themen.

Die Ausstellung kann am 31. März und 1. April, sowie am 7. und 8. April von 14-18 Uhr besichtigt werden. Mehr Informationen zur Ausstellung unter www.einkaufsquelle-galerie.de.

Von Silvia Zimmermann

 

Bild zur Meldung: Baumstarke Kunst in der „Einkaufsquelle“